Der GWA Healthcare Award wurde vor 3 Jahren vom GWA Healthcare Forum ins Leben gerufen; ein einzigartiger Wettbewerb, zeichnet er doch erfolgreiche ganzheitliche Markenkommunikation aus. Ziel des Awards ist es umfassende kreative, strategisch durchdachte und nachhaltige Healthcare-Markenkommunikation heraus zu heben, die über die Kommunikation von Verträglichkeit und Wirksamkeit hinausgehen.
Die Verleihung fand beim Wort & Bild Verlag in Baierbrunn statt. Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung in der Kategorie internationale Kampagnen, die wir für die auffallenden Arbeiten für Coltène erhielten und mehr noch auf den wirtschaftlichen Erfolg, den Coltène mit der Kampagne erzielte. Lesen Sie mehr dazu:
Mit einem Lächeln international erfolgreich
Bis 2011 war ein schönes Lächeln teuer und aufwendig, wenn nicht Mutter Natur vorgesorgt hatte. Das neue Produkt COMPONEER™ sollte den Markt revolutionieren – jedoch musste Wächter & Wächter Worldwide Partners es dafür zunächst erfolgreich im Markt etablieren. Und zwar unter Zeitdruck.
Dank der neuen, vorgefertigten Kunststoffschalen COMPONEERS™ des Schweizer Dentalspezialisten Coltène ist der Zahnarzt nun endlich selbst in der Lage, schnell und unkompliziert ästhetische Frontzahnkorrekturen zahnsubstanzschonend vorzunehmen. Mit dem neuen Produkt kann er zudem weitaus effizienter arbeiten und zusätzlich auch kostensensiblere Zielgruppen erreichen. Vorher musste ein fähiger Zahnarzt entweder per Freihandrestauration selbst Hand anlegen oder auf kostspielige, speziell in Dentallabors angefertigte Keramik-Veneers zurückgreifen.
Die Aufgabe
Zwar war Coltène zum Launch-Zeitpunkt die erste Firma mit einem solchen Produkt im Portfolio, der Wettbewerb stand allerdings bereits in den Startlöchern. Wächter & Wächter Worldwide Partners musste dementsprechend rasch eine Kommunikationsbasis entwickeln. Dazu zählten neben der Positionierung und Namensfindung auch die Erstellung von Basiswerbemitteln sowie die Entwicklung einer generellen KommunikationsKampagne zum Produktlaunch. Die primäre Zielgruppe in der ersten Launch-Phase waren die Zahnärzte und das Fachpublikum, in einem späteren Schritt sollten die Patienten von dem Produkt überzeugt werden. Zu beachten war weiterhin, dass die Idee international funktionierte und gleichzeitig so stark war, dass sie die generelle Skepsis von Zahnärzten gegenüber werblicher Kommunikation zerstreute.
Die Agentur empfahl aufgrund der in ihrem Network weltweit durchgeführten Analysen COMPONEER™ als ästhetisches Kosmetikprodukt zu positionieren. Mit „Smile to go – das perfekte Lächeln zum einfach Mitnehmen“ gelang eine international stimmige Punktlandung. Der in Kombination mit einem überdimensionalen Lächeln gezeigte Claim verdeutlichte eindrücklich die Produkt-Benefits: Mit COMPONEER ™ erhält der Patient in nur einer Sitzung sein neues und perfektes Lächeln.
Neben einer global auffallenden Anzeigenkampagne in Fach- und Publikumstiteln entwickelte die Agentur eine umfassende Produktausstattung, Infomaterial für Zahnärzte, Website und Content für soziale Medien, spezielle Anwendungsvideos sowie Patienten- und Praxismaterialien.
Der Erfolg
Die internationale Markteinführung von COMPONEER™ gehört zu den erfolgreichsten Launchs der Coltène Gruppe. Der Wettbewerb wurde abgehängt, das Produkt als eindeutiger Marktführer etabliert und auch von Zahnärzten sehr gut angenommen. Die Absatzziele wurden aufgrund der überragenden Nachfrage immer wieder nach oben korrigiert. Das Produkt wurde zuerst in Europa und dann in den USA und Asien eingeführt. Inzwischen wird das Kampagnenkonzept erfolgreich weltweit eingesetzt und erfreut sich überall großer Beliebtheit.
Das Team
Der Kunde: Coltène
Jörg Weis, Director Marketing
Die Agentur: Wächter & Wächter Worldwide Partners
Marco Ludwig, Beratung; Ilka Vogtmann, Kreation; Ingrid Wächter-Lauppe, Int. Planning